Geld für neue Möbel: IG Metall-Vertrauensleute spenden 1500 Euro an Christus-Kita

Bank hält: Spendenübergabe
20.09.2018 | VKL Extra

Große Freude in der Christus-Kindertagesstätte in Wolfsburg. Hölzerne Tische und Bänke im Wert von 1535,28 Euro bereichern das Außengelände des Hauses am Schillerteich. Das Geld stammt aus dem Verkauf von Marketingartikeln von VfL Wolfsburg und Volkswagen Zubehör, den Vertrauensleute der IG Metall organisiert hatten.

„Dank dieser Hilfe können wir uns mehr für die Kinder leisten als unser Haushalt hergeben würde“, sagte Kita-Leiterin Iris Legath dankbar. In der Einrichtung werden Inklusion und Integration groß geschrieben. Insgesamt freuen sich Erzieherinnen und Kinder über vier Kindergartenbänke und zwei Kindergartentische sowie eine Krippenbank und einen Krippentisch. Eltern hatten geholfen, die hölzernen Möbel nach Anlieferung zusammenzusetzen und einzuölen.

„Wenn ich die strahlenden Kinder sehe, weiß ich, dass sich unser Engagement immer wieder lohnt“, sagte Mario Kurznack-Bodner. Unter der Regie des VW-Betriebsrates findet der Verkauf älterer und auch neuwertiger Marketingartikel durch Vertrauensleute aus seinem Bereich seit Jahren statt.

Auch die Spender waren vertreten. Die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH hatte aktuelle Trikots und andere Artikel aus der laufenden Saison zum Verkauf beigesteuert. Personalleiter Tobias Weigt: „Für uns ist es Ehrensache, so ein Projekt für die Region zu unterstützen.“ Und Markus Mähr von Volkswagen Zubehör: „Wir freuen uns, dass wir diese Aktion auch seitens Volkswagen Zubehör unterstützen konnten.“

Die Kinder dankten den Besuchern mit den Liedern „Wir sind Kinder einer Welt“ und „Gottes Liebe ist so wunderbar“. Anschließend luden sie die Gäste noch zu kurzen Abstechern in ihre Gruppen ein.