Spende für Saqib: Junge aus Afghanistan braucht Hilfe

Spenden für Saqib: Spahn setzen sich für den herzkranken Jungen ein.
16.02.2015 | Bereich 8

Täglich leidet der 10-jährige Saqib Masood aus Kabul an Herzrhythmusstörungen. Dann hat er Angst und kann kaum noch atmen. Die Ärzte in Afghanistan verfügen nicht über die technischen Mittel, um herauszufinden, was ihm fehlt. Eine Behandlung in Deutschland könnte das Leben des Jungen retten. Hagen Klauß, Vertrauensmann in Halle 42, hat Saqib und seine Familie bei einem Urlaub kennengelernt. Gemeinsam mit engagierten Kollegen ruft er zu Spenden auf, damit Saquib von heimischen Spezialisten untersucht werden kann.

„5000 Euro fehlen, damit wir Saquib für die hoffentlich lebensrettende Untersuchung nach Deutschland bringen können“, sagt Klauß. Der Bereitsteller aus der Kunststofffertigung weiß genau wie es dem Jungen gerade geht. „Ich bin in Afghanistan geboren und 1990 mit einer Beinverletzung in Deutschland behandelt worden. Das war damals meine Rettung. Ich bitte alle Kolleginnen und Kollegen, Saqib die Untersuchung in Deutschland zu ermöglichen.“

Rund 10.000 Euro kosten Flug und Behandlung: Knapp die Hälfte haben Klauß und seine Kollegen in ihrem Bereich und im Bekanntenkreis schon gesammelt. Wenn die volle Summe bereit steht, wird Saquib über den Verein „Kinder brauchen uns“ nach Deutschland gebracht. Der Verein hat Erfahrung in der Betreuung von kranken Kindern aus Afghanistan und kümmert sich bereits um ein geeignetes Krankenhaus und eine Gastfamilie. Ehrenamtliche Helfer wie Hagen Klauß übernehmen die Übersetzung und Korrespondenz zwischen den daheimgebliebenen Familien und den Ärzten. „Wenn Saqib in Wolfsburg behandelt wird, wohnt er bei uns. Wir haben selbst schon zweimal kranke Gastkinder betreut“, so der 38-jährige Familienvater.

Betriebsratskoordinator Mario Kurznack-Bodner und Betriebsrätin Manuela Kowalski loben die Hilfsbereitschaft von Hagen Klauß: „Wenn Not am Mann ist, kann man sich auf die Volkswagen Belegschaft verlassen.“

 

Spende für Saqib:

„Kinder brauchen uns e.V.“

Verwendung: Saqib Masood

IBAN: DE68 3625 0000 0175 091149

Sparkasse Mühlheim an der Ruhr

www.kinder-brauchen-uns.net