"Wir haben das gemeinsam geschafft"

UAW-Präsident Shawn Fain dankt dem VW-Betriebsrat für dessen Unterstützung

20.04.2024 | Der US-Gewerkschaftsführer nimmt sich bei Wahlsieg in Chattanooga Zeit für Video-Botschaft mit Dariusz Dabrowski

Shawn Fain (rechts) und Dariusz Dabrowski.

Chattanooga/Wolfsburg - Der historische Wahlsieg der UAW im VW-Werk in Chattanooga (hier die Details) war erst wenige Minuten alt, da nahm sich UAW-Präsident Shan Fain Zeit für seinen Gewerkschaftsfreund Dariusz Dabrowski: Seite an Seite mit dem Generalsekretär des VW-Weltkonzernbetriebsrates sprach der US-Gewerkschaftsführer eine spontane Video-Botschaft in die Handykamera. "Jedes Mal, wenn es hier ein Problem gab, konnten wir uns an den Betriebsrat wenden", sagt Shawn Fain und gibt ein Beispiel: "Die politischen Dinge, die hier abgingen: Die Politiker versuchten, sich in diese Angelegenheit einzumischen, indem sie ins Werk wollten - der Betriebsrat war in der Lage, das zu unterbinden! Zu verhindern, dass diese Politiker kamen und in der Lage, ihnen zu verbieten, die Beschäftigten einzuschüchtern und zu bedrohen."

Zu Shawns und Dariusz' Botschaft geht es hier entlang, in zwei verschiedenen untertitelten Versionen:

(Link zum Video mit englischen Untertiteln - es war nämlich sehr laut vor Ort).

(Link zum Video mit englischem Originalton, aber auch mit deutschen Untertiteln).