Geld der Kolleginnen und Kollegen fließt in die Region

VW-Belegschaft unterstützt Einrichtungen mit 430.000 Euro

22.03.2024 | Es geht um Lebensmittel und Gewaltprävention, um Therapien und Büroausstattung. Und vor allem: Es geht immer um Menschen. Die Belegschaftsspende von Volkswagen unterstützt dieses Jahr fast 30 karitative Einrichtungen in der Region mit mehr als 431.000 Euro. Die erste Spende über 12.000 Euro überreichten jetzt Unternehmen und Betriebsrat an den Deutschen Kinderschutzbund, Kreisverband Börde, in Haldensleben.

Spendenübergabe am Bällebad des Kinderschutzbundes.

Austausch in der schönen Einrichtung.

Arne Meiswinkel (rechts) informierte sich im Gespräch mit Martin Schmidt über die Arbeit des Kinderschutzbundes.

Die Betriebsrätinnen Susanne Preuk (links) und Daniela Cavallo (rechts) tauschten sich mit Sarah Schmidt vom Kinderschutzbund aus.

Gute Laune (v.l.): Marlis Schünemann, Christin Paepke, Sarah Schmidt, Desdimona Wiegmann, Leoni Richter, Nadine Wolf, Daniela Cavallo, Susanne Preuk, Martin Schmidt und Arne Meiswinkel.

Die Jüngsten stehen beim Kinderschutzbund naturgemäß im Mittelpunkt. Die Übergabe durch eine kleine VW-Delegation war symbolisch, die 12.000 Euro hatte die Einrichtung schon im vergangenen Jahr erhalten. So konnten Arne Meiswinkel, Personalvorstand Marke Volkswagen, sowie Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo und Sozialausschuss-Vorsitzende Susanne Preuk gleich sehen, wofür das Geld Verwendung gefunden hat.

Bewegung ist ein wichtiges Element bei den vielfältigen Angeboten des Kinderschutzbundes. Dazu zählt auch das beliebte Bällebad. Aber, so Mitarbeiterin Christin Paepke: „Der Zugang führte all die Jahre für Kinder und Eltern durch unser Büro mit drei Arbeitsplätzen. Da war konzentrierte Arbeit oft nur schwer möglich.“ Die VW-Belegschaftsspende ermöglichte eine bauliche Änderung. Das Bällebad, ein wichtiger Bestandteil des Bewegungskonzeptes, hat nun einen direkten Zugang über den Flur. Christin Paepke: „Dafür sind wir sehr dankbar. Mit eigenen Mitteln wäre das nicht möglich gewesen.“

Der Kinderschutzbund unterhält im Landkreis Börde ein breites Angebot, das schon früh sehr niedrigschwellig die Bindung zu Familien herstellen soll. Die hauptamtlich Beschäftigten kümmern sich zum Beispiel um Familien-, Kinder- und Jugendarbeit sowie die Ehrenamtskoordination im Landkreis. Ehrenamtliche Vorsitzende ist seit vielen Jahren Marlis Schünemann.

Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo sagt nach dem Besuch: „Hier ist über die Jahre hinweg ein wunderbarer Ort für Kinder und Familien aus der Region entstanden. Fast alle Angebote sind kostenlos, damit Kinder aus sozial benachteiligten Familien daran teilhaben können. Ich bin froh, dass wir dem Kinderschutzbund helfen können.“

Die Entscheidung über die Vergabe der Spenden fällt jedes Jahr der Sozialausschuss bei Volkswagen. Vorsitzende ist Susanne Preuk. „Ich bin unseren Kolleginnen und Kollegen dankbar, dass sie durch ihre freiwilligen Beiträge jedes Jahr gemeinsam mit dem Unternehmen die Belegschaftsspende möglich machen. Der Kinderschutzbund ist ein perfektes Beispiel, warum die Spenden so wichtig sind“, so Susanne Preuk.

Personalvorstand Arne Meiswinkel betonte: „Volkswagen zeigt in vielen Bereichen soziale Verantwortung. Unseren Kolleginnen und Kollegen ist dabei wichtig, dass auch die eigene Region Beachtung findet. Das ist das Versprechen der Belegschaftsspende, die ausschließlich in Einrichtungen in und um Wolfsburg fließt. Der Kinderschutzbund ist ein schönes Beispiel dafür, wie wir vielen Menschen direkt helfen können.“

Die Belegschaftsspende von Volkswagen

Die Spendenübergaben, die jetzt und in den nächsten Wochen stattfinden, stammen aus der Belegschaftsspende des Jahres 2023. Insgesamt fließen exakt 431.003 Euro und 15 Cent an 28 Einrichtungen. Die sehr konkrete Summe zeigt: Das Geld wird nicht willkürlich verteilt, es dient ganz konkreten Investitionen. Die Entscheidung, welche Antragsteller Jahr für Jahr bedacht werden, fällt der Sozialausschuss von Volkswagen. Die Gesamtsumme setzt sich aus Einzelspenden aus der Belegschaft und einem Anteil des Unternehmens zusammen.

In den kommenden Wochen überreichen Vertreterinnen und Vertreter von Volkswagen die Spenden.

Dies sind die 28 Empfänger der Belegschaftsspende 2023:

Rückenwind e.V. Helmstedt, axon Verein zur Förderung seelischer Gesundheit e.V. Königslutter, Gifhorner Kinderfonds  "Kleine Kinder immer satt", Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Börde e.V., Caritasverband Wolfsburg e.V., Wittinger Tafel e.V., Starthilfe Helmstedt, Jugendwerkstatt Gifhorn, Lebenshilfe Wolfsburg gGmbH, AWO Kreisverband Wolfsburg e.V., Hospizarbeit Region Wolfsburg, Lebenshilfe Gifhorn gGmbH, AWO Kreisverband Gifhorn e.V., Donum Vitae Wolfsburg, Psychiatrische Tagesstätte Gifhorn gGmbH, Queeres Netzwerk Gifhorn e.V., Selbsthilfe krebsbetroffener Frauen Wolfsburg, pro familia Wolfsburg, Ambulante Hospizarbeit Gifhorn, Autismus Wolfsburg und Umgebung e.V., Der Paritätische Helmstedt "Frauenschutzhaus", Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten "Tagestreff Carpe diem" Wolfsburg, Dialog e.V. Wolfsburg/Mädchentreff "Rote Zora", Förderverein der Peter-Pan-Schule e.V., Kinder brauchen Zukunft im Landkreis Gifhorn, Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH, Starthilfe Tabula e.V. Wolfsburg, Wolfsburg hilft e.V..