Warum IG Metall wählen?

Neben unserem spezifischen Engagement und Zielen für Volkswagen und die einzelnen Bereiche, gibt es auch übergeordnete Gründe die klar dafürsprechen, warum jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin die Liste 4 - die IG Metall wählen sollte.

Die IG Metall hat die richtigen Themen

Wir stehen für einen Wandel, in dem die ganze Belegschaft mitbestimmt teilhaben kann und setzen uns dafür ein, die Arbeitsbedingungen weiter zu verbessern, d. h. konkret:

• sichere und gute Arbeitsplätze und stetige Verbesserung der Tarifverträge
  • Weiterentwicklung von flexiblen und modernen Arbeitsformen (mobile Arbeit, Home Office), die den Herausforderungen dieser Zeit entsprechen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern
  • Qualifizierung der Beschäftigten für den Wandel
  • eine Industrie, die Arbeit und Umwelt miteinander verbindet

Die IG Metall kümmert sich auch um den Standort Wolfsburg

Als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter fühlen wir uns nicht nur unseren Kolleginnen und Kollegen verpflichtet, denn unser Engagement endet nicht am Arbeitsplatz. Wir schauen über den Tellerrand hinaus und gestalten auch das Zusammenleben in der Stadt Wolfsburg und den umliegenden Regionen, die nicht nur ein Arbeitsort für uns sind, sondern auch unser Zuhause. Deswegen stehen wir ein für eine offene Gesellschaft, die zusammenhält und einen Standort, der gut durch den Wandel kommt, damit auch unsere Kinder und Enkelkinder hier leben und arbeiten können.

Die IG Metall ist die beste Wahl

Wir stellen die größten und stärksten Listen in den Betrieben. Das heißt:

• Wir sind die Liste mit der größten Kompetenz, die den Wandel im Sinne der Beschäftigten gestaltet. Und was die Beschäftigten bewegt, wissen wir genau, weil wir nah dran sind und stetig im Austausch.
  • Wir haben vielfältige Erfahrungen und Hintergründe. Damit repräsentieren wir die Belegschaften und zeigen: Wir geben allen Kolleginnen und Kollegen eine starke Stimme und nicht nur einzelnen Gruppen.
  • Wir verknüpfen unsere Betriebsratsarbeit mit dem Einsatz für gute Tarifverträge – davon profitieren alle Kolleginnen und Kollegen.