Akkuschrauber: Werkstatt neu gestaltet
Das Team um Sprecher Laszlo Berkeczi prüft und repariert alle möglichen Druckluft- und Akkuwerkzeuge, die im VW-Werk genutzt werden. Ob Schrauber, Zangen, Nietgeräte oder Schleifer – im Airtool- Center landet alles, was defekt ist oder gewartet werden muss, auf dem Tisch. Auch Beratungen zu den Werkzeugen bieten die erfahrenen Kollegen an.
Was vorher so kaum möglich war, ist nach der Sanierung kein Problem: Die filigranen Reparaturwerkzeuge und bis zu 200 Ersatzteile pro Gerät liegen wohl geordnet in den neuen Schränken.
Den Anstoß zu Umbau und Renovierung gab ein KVP-Workshop: „Das ganze Team hat Ideen zur Verbesserung eingebracht. Die Werkstatt erfüllt jetzt neueste Standards. Indem wir die Bedingungen für die Reparatur von Druckluft-unterstützten Werkzeugen verbessern, tragen wir auch zu ihrer besseren Verfügbarkeit bei“, so Berkeczi.
Bei den Kollegen kommt die neue Werkstatt richtig gut an. Mechaniker Axel Heinek: „Bei unserer Arbeit sind vor allem Feinmotorik und technisches Verständnis gefragt. Mit besserem Licht können wir die manchmal sehr kleinen Bauteile besser sehen und bearbeiten. In der frisch renovierten Werkstatt macht das Arbeiten gleich viel mehr Spaß.“