Termin für Werksurlaub 2020 steht fest!

Schönen Urlaub! Der WU für 2020 steht schon fest, was die Planung erleichtert.
12.06.2019

Noch vor dem diesjährigen Werksurlaub haben Betriebsrat und Unternehmen bereits den Zeitraum fürs kommende Jahr im VW-Werk Wolfsburg festgelegt. Der Werksurlaub im Jahr 2020 wird von Montag, 27. Juli, bis Freitag, 14. August, sein. Die Sommerferien in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt dauern im kommenden Jahr vom 16. Juli bis 26. August, der Werksurlaub liegt also wie üblich in der Mitte der Schulferien.

„Betriebsrat und Unternehmen haben sich frühzeitig auf den Termin für den Werksurlaub 2020 geeinigt, damit die Kolleginnen und Kollegen Planungssicherheit haben“, sagt Guido Mehlhop, das zuständige Mitglied des Betriebsausschusses.

Entschieden wurde auch über einen erweiterten Urlaubskorridor von Mitte Juni bis Mitte September. Werksangehörigen mit schulpflichtigen Kindern wird vorrangig in der Zeit der Sommerferien Urlaub gewährt. Für Bereiche im 17-Schichten-Modell gilt der Urlaubszeitraum von Samstag, 25. Juli bis Sonntag, 16. August 2020.

Für den Bereich der Produktion in Wolfsburg gibt es außerdem die Möglichkeit, den Urlaubszeitraum zu erweitern. In diesem Zeitraum kann im Werk eine Fertigung mit reduzierten Stückzahlen gefahren werden. Über die Notwendigkeit werden Unternehmen und Betriebsrat rechtzeitig entscheiden und informieren.

In Bereichen, die Lieferverpflichtungen haben, zum Beispiel Presswerk, Fahrzeugvorbereitung Autostadt und Kunststofftechnik, werden die Fahrweise und die personelle Besetzung in der Zeit des Urlaubs unter Berücksichtigung der teils weltweiten Lieferverpflichtungen abgestimmt.