Wissensaufbau und Erfahrungsaustausch: Klausur der IG Metall-Fraktion bei VW

IG Metall-Fraktion von Volkswagen.
30.04.2015

Die IG Metall-Fraktion des Volkswagen Betriebsrats traf sich jetzt zu einer dreitägigen Arbeitsklausur im Volkswagen-Bildungszentrum Haus Schulenberg im Oberharz. Mehr als 100 Betriebsräte, Vertrauensleute und Gewerkschaftssekretäre nahmen teil.

„Wissensaufbau und Erfahrungsaustausch sind zwei elementare Voraussetzungen, damit die Betriebsräte vor Ort im VW-Werk die Interessen der Belegschaft auch wirklich durchsetzen können. Genau darum ging es in der Fraktionsklausur“, sagt Bernd Osterloh, VW-Betriebsratsvorsitzender und Vorstandsmitglied der IG Metall.

Das Organisationsteam um Betriebsrat Gerardo Scarpino und Fachreferent Robert Renno hatte eine Reihe von Qualifizierungseinheiten vorbereitet. Thematisch ging es zum Beispiel um Arbeitssicherheit, die Entgelt- und Gehaltskommission, den Personalausschuss für Arbeitnehmer oder die Jugendarbeit im Werk. Die Geschichte der Mitbestimmung stand ebenfalls auf der Tagesordnung. „Als Experte referierte dazu auch Wolfgang Schulz, der früher einmal die Geschicke der IG Metall-Verwaltungsstelle Wolfsburg gelenkt hat“, sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.