Peter Maffay gibt Exklusiv-Konzert für VW-Belegschaft

15.05.2020

Der Star sagt per Musik-Video Danke und will damit in der Corona-Krise Mut machen. Maffays Konzert-Mitschnitt, extra für unsere Belegschaft aufgenommen, ist knapp eine Stunde lang. Volkswagen-Beschäftigte können das Video samt Grußbotschaften über das lange Himmelfahrts-Wochenende online abrufen. Neben VW erhalten in Wolfsburg weitere Beschäftigte Einladungen, etwa aus der Pflege.

Peter Maffay spielt exklusiv für uns! Der Musik-Star will den Volkswagen-Beschäftigten in der Corona-Krise Mut machen und hat dafür ein exklusives Danke-Konzert aufgenommen. Das ungewöhnliche Angebot ist eine gemeinsame Initiative des VW-Betriebsrates und der IG Metall-Geschäftsstelle Wolfsburg. Betriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh war bei den Aufnahmen dabei. "Top, was Peter da für uns gemacht hat. Da ist echt etwas ganz Besonderes bei herausgekommen."

Den Video-Mitschnitt sehen können Volkswagen-Beschäftigte sowie einzelne weitere Belegschaften in Wolfsburg, die in der Corona-Krise in systemrelevanten Berufen arbeiten. Über das lange Himmelfahrtswochenende ist es so weit.

Peter Maffay ist der VW-Belegschaft seit etlichen Jahren eng verbunden. Gemeinsam mit der Volkswagen-Belegschaftsstiftung arbeitet er in vielen Projekten für den guten Zweck. Die Stiftung und er unterstützen Initiativen für benachteiligte Kinder und Jugendliche an Konzernstandorten in aller Welt. Wegen der engen Beziehung zur VW-Familie hat Peter auch auf eine Gage für das Konzert verzichtet.

Die Idee für das Konzert ergab sich bei einem Treffen zwischen Maffay, Bernd Osterloh und Ricarda Bier aus der Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg. Eingespielt hat Maffay sein Exklusiv-Konzert Ende April auf Gut Dietlhofen in Oberbayern, dem Sitz der Peter Maffay Stiftung. Eine siebenköpfige Band war dabei.

Maffay sagte über den ungewöhnlichen Auftritt: „Danke an alle, die uns jetzt in der Corona-Pandemie helfen. Unser Dank gilt besonders den vielen Beschäftigten in Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Stationsärzten, Arzthelferinnen, Pflegern, Schwestern, medizinischem Fachpersonal, aber auch zahlreichen anderen. Sie machen derzeit einen wirklich tollen Job und brauchen unsere Unterstützung. Mit diesem kleinen Konzert wollen wir ihnen etwas Mut und Durchhaltevermögen zusprechen.“ Maffay betonte weiter: „Unser Dank gilt auch den Mitgliedern der IG Metall, von denen viele in Kurzarbeit sind oder waren, im Home-Office gearbeitet und gleichzeitig Kinder betreut haben oder das immer noch tun. Diese Krise können wir nur gemeinsam bestehen und bewältigen.“

In einer gemeinsamen Stellungnahme sagten Bernd und Ricarda: „Betriebsrat und IG Metall haben sich früh in der Corona-Krise für eine bessere Bezahlung in der gesellschaftlichen Daseinsvorsorge ausgesprochen. Denn es ist nicht mehr als eine nette Geste, dass Beschäftigte aus systemrelevanten Berufen jetzt viel Applaus erhalten. Kaufen können sie sich davon aber nichts und ihre Arbeitsbedingungen verbessert das auch nicht. Mit diesem Konzert wollen wir die Aufmerksamkeit weiter auf dieses wichtige Gerechtigkeitsthema in unserer Gesellschaft lenken. Für die Berufsgruppen hier in Wolfsburg soll das Konzert eine kleine, aber feine Form der Wertschätzung sein, die mehr ist als Applaus und warme Worte.“

Die Aufnahme wird ab Mittwochabend (20. Mai) über das lange Himmelfahrtswochenende abrufbar sein. Ein passwortgeschützter Link im Internet regelt den Zugang. Für die deutschen Standorte der Volkswagen AG sind die Zugangsdaten (Vimeo-Link und Passwort) rechtzeitig über das VW-interne Intranet erhältlich. Zusätzlich gibt es nächste Woche weitere Infos über Betriebsräte und Vertrauensleute dazu, wie alle Beschäftigten über ihre privaten Endgeräte an das Video kommen, auch wenn sie vorher keinen Zugriff auf das Volkswagen-Net hatten.

In Wolfsburg stehen die Initiatoren zusammen mit der Stadt in Kontakt zu Arbeitgebern, Organisationen und Verbänden, deren Beschäftigte ebenfalls einen Zugang erhalten sollen. Beispiele hierfür sind: Das Diakonische Werk Wolfsburg mit seinen Einrichtungen, das Klinikum Wolfsburg, der DRK Kreisverband Wolfsburg, die Caritas Sozialstation, die Diakonie-Sozialstation und weitere.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung wird es wie gesagt Anfang kommender Woche geben.

Über den Künstler:

Peter Maffay stand bisher mit 19 Nummer-1-Alben mehr als 300 Wochen lang in den Top-10. Er ist damit der erfolgreichste Künstler in der Geschichte der deutschen Album-Charts. Maffay ist seit langem vielfältig gesellschaftlich und politisch engagiert. Die VW-Belegschaft kennt ihn aus der Zusammenarbeit mit der Volkswagen-Belegschaftsstiftung und von Betriebsversammlungen, bei denen er auftrat.