12.03.2025 | Und die nächste Innovation für den Handel steht schon in den Startlöchern ...
Wolfsburg - Unser kulinarisches Kultprodukt, die legendäre VW-Currywurst, hat auch vergangenes Jahr einen neuen Absatz-Rekord verzeichnet. 8,552 Millionen Stück des "Originalteils" schlug die Service Factory im Jahr 2024 über interne wie externe Vertriebswege los - damit ist schon wieder eine neue Bestmarke erreicht.
Zwar lag die Anzahl der klassischen Currywurst-Variante, wie wir sie aus unseren Betriebsrestaurants kennen, mit knapp 6,4 Millionen Stück erneut stagnierend auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Aber der jüngste Ableger sorgte abermals für zusätzlichen Wachstumsschub: Die im Einzelhandel erhältliche Hot-Dog-Variante, die 2023 schon fast die 2 Millionen Stück erreicht hatte, übertraf diese Absatz-Marke nun im vergangenen Jahr locker und kam auf beinahe 2,2 Millionen Stück. Alles in allem steht somit der neue Absatz-Rekord fest: gerundet 8,6 Millionen VW-Currywürste kamen 2024 zusammen (Details siehe Tabelle).
Produktart
| Absatz (im Jahr 2024)
|
Currywurst (klassisch) | 6,317 Millionen (ca. jede zehnte VW-intern) |
Currywurst Hot-Dog-Version | 2,18 Millionen (alle über den Einzelhandel) |
Currywurst (100% Rind) | ca. 56.000 Stück (allesamt VW-intern) |
VW-Gewürzketchup (in 500-ml-Flaschen) | ca. 659.000 Stück (ca. 329.000 Liter) |
VW-Gewürzketchup (in 10-Liter-Eimern) | ca. 25.000 Eimer (fast 250.000 Liter) |
Currywurst - vegane Version (über externen Dienstleister) | 42.000 |
Hinter der Currywurst-Produktion steht bei Volkswagen die Service Factory, die im Stammwerk für das Originalteil sorgt. Der zuständige Betriebsrat Holger Koch freut sich über die jüngste Statistik und sagt: „Gratulation an unsere Kolleginnen und Kollegen in der Fleischerei und an alle anderen dazugehörigen Teams in der Service Factory! Eure Kreativität, Eure Innovation und Euer Mut, auch mal etwas Neues zu wagen, haben sich gelohnt. Weiter so! Unsere Currywurst kann noch ein paar starke Ableger vertragen. Vielleicht entsteht zukünftig sogar eine richtige Currywurst-Familie über das Hot-Dog-Derivat hinaus.“
Auch Konzernpersonalvorstand und Currywurst-Fan Gunnar Kilian, in dessen Ressortzuständigkeit die Service Factory mit ihrer Currywurst fällt, freut sich über die Entwicklung. Er schrieb auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn:
"Der nächste Currywurst-Coup ist in Sicht!
Volkswagen steht für Innovation – auf zwei, vier und vielen weiteren Rädern und ja à auch auf dem Teller!
Mit über 8 Millionen verkauften Volkswagen Original Currywürsten feiern wir einen neuen Verkaufsrekord. Doch wir ruhen uns nicht aus: Unser nächster Currywurst-Coup ist bereits in Arbeit!
Die Volkswagen Currywurst ist längst mehr als ein Snack – sie ist Kult! Die eigene Originalteilnummer und der internationale Bestseller-Status beweisen das mehr als deutlich. Unser Service Factory Team hat sie zu einer globalen Ikone gemacht, und jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter. Was kommt als Nächstes? Bleibt gespannt!
Ob in der Werkstatt oder in der Kantine – die VW-Currywurst begeistert weltweit. Dafür danke nochmal an unser Team um Markus Greiner. Und die Frage an Euch? Wer hat sie schon probiert?
Ich geb´s zu: ich komm nicht von weg????
#Volkswagen #Currywurst #Erfolgshunger #Innovation #NextLevel #Rekord
Und die Vorzeichen stehen tatsächlich weiter auf Wachstum in Richtung einer Currywurst-Produktfamilie. Dazu hieß es aus der Leitung der Nahrungsmittelproduktion: "Weil die Currywurst-Produkte im Einzelhandel so beliebt sind und auch die neue Hot-Dog-Variante so sehr einschlug, hat die Service Factory weiter an Innovationen getüftelt. Ergebnis: Das Kultprodukt soll schon bald in einer verzehrfertigen Version erscheinen – geschnitten und schon im dazugehörigen Volkswagen-Ketchup eingelegt." Weitere Details rund um den schnellen Currywurst-Genuss könnten zurzeit noch nicht verraten werden. So viel stehe aber schon fest: "In den nächsten Wochen wird es so weit sein!"
Bereits seit Jahren verkauft Volkswagen mehr Currywürste als Fahrzeuge mit dem VW-Logo – auch wenn ein solcher Zahlenvergleich natürlich Geschmackssache ist. Fest steht jedoch: Mit den nunmehr 8,6 Millionen Stück lässt der Currywurst-Absatz bei VW nicht nur erneut den Fahrzeugabsatz der Pkw-Kernmarke (2024: 4,8 Mio. Einheiten) hinter sich, sondern bewegt sich weiter in Richtung des markenübergreifenden Fahrzeugabsatzes im Gesamt-Konzern (2024: rund 9,03 Mio. Einheiten, die schweren Nutzfahrzeuge inbegriffen, Details zum Fahrzeugabsatz hier).