Briefwahl bei der Betriebsratswahl 2022 bei VW möglich

24.01.2022 | In der Volkswagen AG wurde die maximale Nutzung der mobilen Arbeit bis mindestens zum 19. März 2022 angeordnet. Viele Kolleginnen und Kollegen sind also auch bei der Betriebsratswahl vom 14. bis 18. März 2022 gar nicht im Werk. Was bedeutet das für die Wahl? Eine Briefwahl ist automatisch möglich für alle, die zu Hause arbeiten.

Die Wahlvorstände haben beschlossen, dass alle Wahlberechtigten, die nach aktuellem Stand mobil arbeiten, die Unterlagen zur schriftlichen Stimmabgabe (Briefwahl) von Amts wegen erhalten. Die Unterlagen kommen also automatisch per Post. Sollte das zwei Wochen vor dem ersten Wahltag nicht geschehen sein, können sich Beschäftigte direkt an den Wahlvorstand wenden (E-Mail: wahlvorstand(at)volkswagen.de; Telefon: 05361-9-25100). Beschäftigte, die während der Wahlperiode (14. – 18. März 2022) nicht im Unternehmen sind (z. B. wegen Dienstreise, Urlaub, Krankheit, etc.) können Briefwahl beim Wahlvorstand schriftlich (E-Mail: wahlvorstand(at)volkswagen.de) oder telefonisch (Tel.: 05361-9-25100) beantragen, unter Angabe des Vor- und Nachnamens, Personalnummer, Adresse und der Begründung.

Weitere Informationen zur schriftlichen Stimmabgabe (Briefwahl) sowie die Kontaktdaten der Wahlvorstände findet ihr hier auf der VW-Intranet-Seite: https://group-wiki.wob.vw.vwg/wikis/display/BetrieblicheWahlen/Betriebliche+Wahlen+Startseite