19.12.2024 | Immer noch kein Abschluss - sobald ein Ergebnis steht, folgt hier ein Update
Hannover/Wolfsburg - Die Verhandlungen um unseren neuen Haustarif dauern noch immer an. Nach einer weiteren nächtlichen Sitzung standen am Donnerstagmorgen an Tag Nummer vier insgesamt schon mehr als 50 Stunden auf der Verhandlungsuhr. Die Tarifpartner setzten in dem Verhandlungshotel in Hannover auch am Vormittag ihre Gespräche fort.
Inzwischen nehmen auch die Spekulationen in den Medien zu. Erste Presseberichte tauchen auf, wonach ein Abschluss in greifbarer Nähe liege und Teil des denkbaren Kompromisses der Erhalt aller VW-Werke hierzulande sein könnte.
Hierzu sagte ein Sprecher des Gesamtbetriebsrates am Donnerstag in Hannover: "Wir haben noch keinen Abschluss. Alle Aspekte sind noch Gegenstand der Verhandlungen zwischen den Sozialpartnern. Dementsprechend bleiben alle Meldungen über vermeintlich schon erzielte Lösungen so lange Spekulation, bis tatsächlich ein Gesamtergebnis feststeht."
Ein Sprecher der IG Metall sagte: "Hier am Verhandlungstisch sind weiter alle Szenarien denkbar. Nach den inzwischen gut 50 Stunden sind in Teilbereichen viele Fortschritte erzielt worden, bei anderen Aspekten liegen die Verhandlungspartner aber auch immer noch auseinander. Demnach gehören auch eine längere Unterbrechung oder ein Abbruch der fünften Verhandlungsrunde noch immer zu den möglichen Szenarien für einen Ausgang."
Und es bleibt dabei, wie bereits berichtet: Hier auf IGM bei VW erscheint umgehend etwas, wenn Berichtenswertes passiert.