VW plant neue Fabrik - mitten in der Heimat und dank Betriebsrat im Haustarif

10.11.2021 | Na, geht doch: Nach Wochen voller Schlagzeilen über angeblichen Stellenabbau wird bei VW der Spieß umgedreht.

Derzeit noch eine Skizze, aber schon 2026 Realität. Für den Trinity soll in Wolfsburg eine ganz neue Fabrik entstehen.

Die VW-Heimat Wolfsburg steht vor dem Bau einer komplett neuen Autofabrik, die dem ganzen Konzern als Vorbild dienen soll. Das hochmoderne Werk für das künftige VW-Flaggschiff Trinity soll in der Nähe des Stammwerkes entstehen, 2026 ans Netz gehen und Maßstäbe für die Branche setzen. Die Trinity-Fabrik steht für hohe Auslastung und sichere Beschäftigung in Wolfsburg. Mit der Erfahrung aus der Trinity-Fertigung soll Zug um Zug auch das Stammwerk in die Produktion der Zukunft starten und einen grundlegenden Umbau für neue Produkte erfahren. Dabei soll der parallele Hochlauf im Trinity-Werk den nötigen Freiraum im Stammwerk freispielen.

Mehr steht im Extrablatt, das der Betriebsrat veröffentlicht hat (unter Dateien).