Werksurlaub läuft in Wolfsburg nächstes Jahr von Ende Juli bis Mitte August

30.06.2021 | Noch vor dem diesjährigen Werksurlaub haben Betriebsrat und Unternehmen bereits den Zeitraum für das kommende Jahr im VW-Werk Wolfsburg festgelegt.

So lief es 2020: Musiker*innen aus dem VW-Orchester spielen an Tor 17 auf, um die Beschäftigten in den WU zu verabschieden.

Der Werksurlaub 2022 läuft von Montag, 25. Juli, bis Freitag, 12. August. Die Sommerferien in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt dauern im kommenden Jahr vom 14. Juli bis zum 24. August, der Werksurlaub liegt also wieder in der Mitte der Schulferien.

„Es ist gut, rechtzeitig Planungssicherheit für den eigenen Urlaub zu haben. Dem bleiben wir treu. Deswegen haben sich Betriebsrat und Unternehmen auch diesmal sehr frühzeitig auf den Termin für den Werksurlaub 2022 geeinigt. So können alle gut ein Jahr vorher ihre Pläne schmieden“, sagt Jürgen Hildebrandt, Mitglied im Betriebsausschuss und in der Arbeitszeitkommission.

Entschieden wurde auch über die Möglichkeit, einen erweiterten Urlaubskorridor von Mitte Juni bis Mitte September festzulegen. In diesem Zeitraum kann dann eine Fertigung mit reduzierten Stückzahlen gefahren werden. Über die Notwendigkeit wird, wie üblich, rechtzeitig zwischen Unternehmen und Betriebsrat entschieden.