24.06.2025 | Der Haupturlaub im Stammwerk liegt nächstes Jahr vom 20. Juli bis 7. August
Wolfsburg – Vor Beginn des diesjährigen Werksurlaubs haben Betriebsrat und Unternehmen die Zeit für den Haupturlaub in 2026 festgelegt. Nächstes Jahr fällt der „WU“, so die gängige VW-interne Abkürzung, in die Zeit von Montag, 20. Juli, bis Freitag, 7. August. Eine entsprechende Zustimmung dafür gab es in der Betriebsratssitzung am (heutigen) Dienstag.
Michèle Zalisnea, Betriebsratskoordinatorin und Sprecherin der Arbeitszeitkommission Standort Wolfsburg: „Für viele Kolleginnen und Kollegen mit schulpflichtigen Kindern und Nachwuchs, der in Kitas, Kindergärten oder durch Tagesmütter betreut wird, ist die möglichst frühzeitige Festlegung des Werksurlaubs besonders wichtig – und erst recht für Alleinerziehende. Denn sie alle müssen den gemeinsamen Familienurlaub und die Urlaubsentnahme des jeweiligen anderen Elternteils gut planen – nicht zuletzt wegen eingeschränkter Öffnungszeiten der Betreuungseinrichtungen besonders in den Sommermonaten. Diese Planungssicherheit ermöglichen Betriebsrat und Unternehmen mit der frühzeitigen Festlegung für 2026 auch dieses Mal wieder.“
Mit dem Fenster der drei Wochen liegt der WU wieder innerhalb der Sommerferien in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, die 2026 vom 2. Juli bis 12. August, beziehungsweise vom 4. Juli bis 14. August reichen. Eine entsprechende Langfristübersicht für die Jahre 2025 bis 2030 ist über die Kultusministerkonferenz online abrufbar. In den vergangenen Jahren hatte der WU immer innerhalb der Schulferien gelegen – eine Gesetzmäßigkeit ist das allerdings nicht, sondern nur ein Erfahrungswert.
Das Unternehmen nutzt den WU in der Regel für wichtige Umbauten, Investitionen und Wartungen in der Fertigung. Deswegen sind etliche Kolleginnen und Kollegen auch im WU bei der Arbeit, was auch für zahlreiche weitere unabkömmliche Bereiche wie etwa die Werkssicherheit, Gesundheitswesen und die Werksfeuerwehr gilt.
Übrigens: Die Golf-Fertigung läuft 2026 voraussichtlich mit reduzierter Stückzahl auch während des WU weiter. Grund: Die hohe Kundennachfrage. Für die betroffenen Fertigungsbereiche würde der Urlaubskorridor auf Ende Juni bis Ende August 2026 erweitert. Um auch hier frühzeitig Planungssicherheit zu schaffen, fällt für die Fahrweise des Golf eine entsprechende Entscheidung zeitnah nach dem WU 2025.
Hier findet Ihr die oben genannten Informationen zum Download und Ausdrucken in folgendem MITBESTIMMEN!-Extrablatt: