Sitzung der Vertrauensfrauen in Präsenz

Am 19.05.22 fand die erste Sitzung der Vertrauensfrauen nach den Beschränkungen durch Corona in Präsenz statt.

42 Vertrauensfrauen nahmen an dem Termin teil und die Freude sich endlich mal wieder persönlich zu sehen war bei allen spürbar. Die Herausforderungen als Familie unter den erschwerten Bedingungen von Corona  und die vielen Tage der Kurzarbeit waren natürlich ein Thema. Der direkte Austausch untereinander hat in den Wochen und Monaten der Kurzarbeit allen sehr gefehlt. Die Planungen der zukünftigen Sitzungen und die Tarifverhandlungen, die Ende November anstehen waren ein wichtiges Thema. Über die aufzustellenden Forderungen wurde aus den unterschiedlichen Bereichen heraus kontrovers diskutiert. Der ebenfalls anstehende Gewerkschaftstag bietet die Chance eigene Anträge zu stellen. Dafür wurden bereits erste Ideen gesammelt. Insgesamt gibt es bei Volkswagen in Wolfsburg ca. 450 Vertrauensfrauen. „Ich  freue  mich sehr über den ersten Austausch und hoffe, dass es auch zukünftig wieder mehr Sitzungen vor Ort gibt. Die Stimmung am heutigen Nachmittag war auf jeden Fall hervorragend, “so Ina Stolzenburg (Personengruppe Frauen) nach der Runde.

Starke IG Metall Frauen für den Betriebsrat

Aktuell finden in vielen Betrieben die Betriebsratswahl statt. Auch bei Volkswagen läuft derzeit bereits die Briefwahl. Für unsere Beschäftigten, die vor Ort im Werk wählen werden, dauert es ebenfalls nicht mehr lange, bis die Wahl im Werk ab Montag, 14. März ab 09:00 Uhr bis Freitag, 18. März bis 7:00 Uhr (bzw. bis 8:00 Uhr im Wahllokal Halle 3) stattfindet. Gerade beim Thema Mitbestimmung ist es wichtig, dass alle Beschäftigten ihr Wahlrecht nutzen. Unsere Kolleginnen kandidieren deshalb zusammen mit unseren Kollegen auf der Liste 4 der IG Metall bei Volkswagen. Anlässlich des Frauentages wollen wir hier alle unsere Kolleginnen noch einmal kurz vorstellen.

Den aktuellen Flyer findet ihr hier.

Den aktuellen Clip vom OFA zum Internationalen Frauentag 2022 findet ihr unter:WIR für Gleichberechtigung - YouTube

IG Metall Frauen setzen Zeichen für Vielfalt am Diversity Tag

18.05.2021 | Anlässlich der Wolfsburger Woche für Vielfalt und dem Diversity-Tag am 18. Mai setzt der Ortsfrauenausschuss (OFA) ein Zeichen für Vielfalt. Hierbei…  Weiterlesen

05.03.2021

110 Jahre Internationaler Frauentag

Am 08. März ist Internationaler Frauentag.

02.03.2021

Internationaler Frauentag am 08. März 2021

In diesem Jahr findet der Internationale Frauentag einmal ganz anders statt. Informiert euch per Flyer über die geplanten Aktivitäten.

28.02.2020

Veranstaltungen zum Frauentag

Mittwoch, den 11. März, findet viel dazu im Werk statt!

16.09.2019

VKL lädt die Leitungen zur Information zum Thema Vorsorge ein

Die VKL veranstaltet für Leitungsmitglieder eine Information zum Thema Vorsorgevereinbarung und Patientenverfügung

13.06.2019

Vertrauensfrauen spenden stolze Summe von 20.830 Euro

Viele Aktionen zum Internationalen Frauentag - und auch wieder eine stattliche Summe für den guten Zweck!