Aufgaben der Mirgantenvertretung

Die Migrantenvertretung der IG Metall bei Volkswagen existiert bereits seit 1964! Damals so wie heute als Anlaufstelle für Menschen mit Migrationshintergrund im Betrieb.

Die Migrantenvertretung ist seit den 90 er Jahren eine wichtige Personengruppe des Vertrauenskörpers bei Volkswagen. Das höchste gewerkschaftliche Gremium im Betrieb ist die Vertrauenskörperleitung. Neben der Migrantenvertretung gibt es noch die Personengruppe der Frauen und die Personengruppe der Jugend. Alle drei Personengruppen haben jeweils ein Mandat in der Vertrauenskörperleitung.

Die Migrantenvertretung arbeitet mit dem Betriebsrat und der Schwerbehindertenvertretung  als Netzwerk im Interesse der Arbeitnehmervertretung. Wir bieten Beratungs- und Betreuungsangebote die jeder bei Volkswagen in Anspruch nehmen kann. Auch die Kolleginnen und Kollegen die keinen Migrationshintergrund haben sind bei uns herzlich willkommen. Wir nehmen uns die Zeit, jedes Anliegen einzeln zu betrachten, nur so kann es auch neutral bewertet werden. Als Vertrauenskörper sehen wir uns auch als Schnittstelle und Vermittler zum Betriebsrat und den Vorgesetzten und der jeweiligen Abteilung.  Das Vertrauen unserer Kolleginnen und Kollegen hat höchste Priorität.  Deshalb werden die Angelegenheiten bis zum Abschluss von uns begleitet! Wir beteiligen uns an betrieblichen sowie außerbetrieblichen Aktionen.  Wir sind mit unseren Flächenvertrauensleuten, einer hohen Anzahl aus unterschiedlichen Nationen und einem starken Frauenanteil im ganzen Werk vertreten.  Unsere Sitzungsthemen sind vielseitig und immer aktuell. So werden unsere Kolleginnen und Kollegen mit einem großem Fachwissen informiert.

Als zentrale Anlaufstelle  besetzen wir in der Normalschicht das Büro der Migrantenvertretung in Halle 4 im Eingang 21, 1.OG Raum 182. Jedes IG Metall- Mitglied und jeder der es werden möchte, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Wir stehen euch sehr gern mit Rat und Tat zur Seite.