Daniela nun auch Präsidentin im Euro- und Weltkonzernbetriebsrat - 100%

13.06.2021 | Nach Betriebsrat Wolfsburg, Gesamt- und Konzernbetriebsrat steht Daniela Cavallo nun auch dem weltweiten Mitbestimmungsgremium vor.

Daniela und Dariusz nach der Wahl.

Übersetzt wurde simultan in zwölf Sprachen.

Daniela ist nun auch E/WKBR-Präsidentin.

Daniela Cavallo ist neue Präsidentin des Europäischen und Weltkonzernbetriebsrates (EKBR/WKBR) von Volkswagen. In einer außerordentlichen Sitzung des Gremiums fiel die Wahl am Freitag einstimmig aus. Die internationalen Kolleginnen und Kollegen waren aus ihren jeweiligen Standorten per Skype zugeschaltet.

„Ich danke Euch sehr für Euer Vertrauen und freue mich auf die weiterhin enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagte Daniela nach der Wahl in die Kamera. Dolmetscher übersetzten die Inhalte der Sitzung live in zwölf Sprachen. Erster Gratulant war EKBR/WKBR-Generalsekretär Dariusz Dabrowski, der das Wahlergebnis verkündete (100%, keine Gegenstimmen) und Daniela mit sehr herzlichen Worten und einem Blumenstrauß würdigte. Glückwünsche und Blumen schickte auch Personalvorstand Gunnar Kilian.

Neben der Wahl standen weitere Themen auf der Tagesordnung. So beantwortete Markus Bieber, Geschäftsführer Gesamtbetriebsrat, Fragen rund um den Zukunftspakt. Weiter ging es um alle Standorte betreffende Themen wie die Corona-Pandemie und der Halbleiter-Mangel.