Betriebsratswahlen 2022 bei Volkswagen

Die Vertrauenskörperleitung der IG Metall ist aktiv dabei

Die anstehenden Betriebsratswahlen beschäftigen die Vertrauenskörperleitung schon seit einigen Monaten. Gespräche und Ideen für die heiße Phase des Wahlkampfes haben wir schon vor längerer Zeit geführt. Diese Dinge stehen grundsätzlich alle vier Jahre an. In diesem Jahr ist der Wahlkampf - geprägt durch Corona - natürlich ein ganz anderer.

VK-Leiter Florian Hirsch bei der Betriebsversammlung im Februar 2022

Es gibt seit zwei Jahren nicht mehr die Möglichkeit, mit den Kolleginnen und Kollegen im indirekten Bereich in die bisher typischen Gespräche vor Ort zu kommen. Viele Dinge konnten in der Vergangenheit direkt vor Ort angesprochen und geklärt werden. Vertrauensleute und Betriebsräte greifen auf die digitalen Möglichkeiten zurück. Diese haben sich in den letzten zwei Jahren stark bewährt. Kurzarbeit macht die Situation im direkten Bereich auf eine andere Art und Weise schwer. Dadurch fehlt sehr häufig im direkten Bereich die Möglichkeit eines regelmäßigen Austausches.

Die Betriebsratsspitze hat in den vergangenen Monaten eine Vielzahl von Dialogveranstaltungen angeboten und fast jeder hatte die Möglichkeit, sich in die Diskussionen einzuschalten. Daniela Cavallo als Vorsitzende des Betriebsrates und Gerardo Scarpino als stellvertretender Vorsitzender haben viele Gespräche geführt und waren im Austausch mit Euch. Auch die Vertrauenskörperleitung, allen voran Vertrauenskörperleiter Florian Hirsch, ist durch die neuen Formate sehr präsent und gibt zu vielen Themen Auskunft.

Sowohl im Internet unter www.IGM-bei-VW.de und im Bereich Social- Media  sind die VKL und der Betriebsrat aktiv und informieren regelmäßig.

Für den kurzen direkten Austausch erreicht ihr die VKL unter der Mailadresse:  vkl(at)igm-bei-vw.de

Meldet euch bei Fragen und Anregungen. Wir freuen uns auf den Kontakt mit euch.