Hilfe für die Opfer der Überschwemmungen in Italien

25.05.2023 | Nach den schweren Überschwemmungen in der Emilia Romagna sowie in anderen italienischen Gebieten, bekräftigt die IG Metall Wolfsburg ihre Verbundenheit und Solidarität mit der italienischen Bevölkerung.

Dafür bitten wir euch alle um Unterstützung der Spendenaktion unserer italienischen Partnergewerkschaften.

Was ist passiert?
Mehrere italienische Regionen, vor allem die Emilia Romagna in Norditalien, wurden vergangene Woche von extremen Überflutungen heimgesucht. In der Emilia-Romagna rund um Bologna war am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche so viel Regen niedergegangen wie sonst in einem halben Jahr. Zahlreiche Flüsse traten über die Ufer und überfluteten Felder, Straßen und Häuser. 14 Menschen starben. Zehntausende mussten evakuiert werden. Noch immer konnten schätzungsweise über 20.000 Personen nicht in ihre Häuser zurückkehren. Die Schäden an Infrastruktur sind verheerend.

Was wird getan?
Um die betroffenen Gemeinden zu unterstützen, haben unsere Kooperationsgewerkschaften der CGIL, CISL und UIL eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Die konföderalen Gewerkschaften rufen dazu auf, diese Initiative zu fördern, um auch unter diesen traurigen Umständen ein Zeichen der Unterstützung, Solidarität und Verbundenheit zu setzen. Niemand soll allein gelassen werden!

Wie kann ich helfen?
Für alle, die helfen möchten, haben unsere Kooperationsgewerkschaften folgendes Spendenkonto eingerichtet:

• Stichwort: „CGIL CISL UIL SOLIDARIETÀ POPLAZIONI ALLUVIONATE EMILIA ROMAGNA E MARCHE“
    IBAN: IT26U0103003201000005800010