Sommerfest 2023

IG Metall feiert Sommerfest – und 10.000 feiern mit

10.07.2023 | Endlich wieder Sommerfest: Auch, wenn der Wettergott es am Samstag mit über 30 Grad sogar etwas zu gut meinte, strömten trotz der Hitze wieder tausende Besucher und Besucherinnen zur Traditionsveranstaltung der IG Metall. Über den Tag verteilt kamen fast 10.000 Menschen jeden Alters auf das Gelände des Reit- und Fahrvereins in Alt-Wolfsburg.

Foto: Matthias Leitzke

Dort hatte die IG Metall ein gewohnt buntes Programm auf die Beine gestellt. „Das Sommerfest ist ein Fest für die ganze Familie. Damit wollen wir unseren Mitgliedern herzlich Danke sagen und sie mit einem schönen Erlebnis in die wohlverdienten Ferien verabschieden“, betont der Zweite Bevollmächtigte Christian Matzedda. Dank gebührt auch dem Ortsvorstand. „Obwohl die Corona-Entwicklung damals noch nicht absehbar war, hat unser Ortsvorstand mutig die Initiative ergriffen und den Beschluss für das Fest gefasst. Heute sehen wir: Das hat sich gelohnt“, stellte der Erste Bevollmächtigte Flavio Benites am Rande der Party fest.

„Die Freude über die Rückkehr des Sommerfestes nach Corona-Pause war den Besuchern und Besucherinnen anzusehen. Die familiäre Atmosphäre, das Zusammensein, die guten Gespräche – das alles hat unser Sommerfest schon immer ausgemacht und genau das verbinde ich mit dieser Veranstaltung, bei der es die IG Metall immer wieder schafft, ein Programm auf die Beine zu stellen, bei dem alle Generationen mit großer Begeisterung dabei sind“, sagt die VW-Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo.

Von 14 bis 18 Uhr stand die Feier ganz im Zeichen der Familien mit zahlreichen bunten Attraktionen für Kinder und einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot. Ab 18 Uhr startete dann das Abendprogramm mit drei regionalen Livebands. „Soultyzer“, „Don’t beat Bubu“ und „Sunrise“ sorgten bis kurz nach 23 Uhr für ausgelassene Stimmung. Den Abschluss bildete eine visuell beindruckende LED-Drum-Show.

Erstmalig fand das Sommerfest dabei als Green Event statt. Heißt: Bei allem – von den Mehrwegbechern, über den verwendeten Ökostrom, bis hin zu den biologisch abbaubaren Luftballons – wurde auf Nachhaltigkeit geachtet. „Das Konzept bildet den Willen unserer Mitglieder ab. Wir wollen damit zeigen, dass solche Events auch in Zeiten des Klimawandels verantwortungsvoll durchgeführt werden können“, sagt Kassierer und Geschäftsführer Matthias Disterheft.