IG Metall-Fraktion für Gerardo Scarpino als Daniela Cavallos neuer Stellvertreter

26.07.2021 | Kurz vor dem Werksurlaub hat die IGM-Fraktion im Stammwerk noch eine wichtige Personalentscheidung getroffen.

Daniela Cavallo und Gerardo Scarpino stehen am Montag (26. Juli) vor dem Zentrum für Europäische Betriebsräte in Hustedt nahe Celle.

Daniela.

Gerardo.

Guido.

Gerardo Scarpino soll neuer Stellvertreter der BR-Vorsitzenden Daniela Cavallo werden. Dafür hat sich die IG Metall-Fraktion als maßgebliche Kraft im Betriebsrat des VW-Stammwerkes bereits ausgesprochen. Zu der Personalentscheidung gab es am Montag (26. Juli) folgende Mitteilung:

IG Metall-Fraktion im Volkswagen-Stammwerk spricht sich für Gerardo Scarpino als Daniela Cavallos neuen Stellvertreter aus

• Bisheriger Vize Guido Mehlhop geht zurück in alte Koordinator-Funktion
  • Scarpino koordinierte bisher den Bereich der Technischen Entwicklung
  • Klärung der Nachfolge in Scarpinos bisherigem Bereich im Spätsommer

Wolfsburg – Gerardo Scarpino ist neuer designierter Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender im VW-Stammwerk Wolfsburg. Die Fraktion der IG Metall stimmte am Montag für den 59-Jährigen, der bisher als sogenannter Betriebsratskoordinator für die Technische Entwicklung (TE) zuständig war. Gerardo Scarpinos endgültige Wahl zum Vize von Daniela Cavallo soll nach dem Werksurlaub im Gremium Betriebsrat erfolgen. Dann soll auch Scarpinos Nachfolge als TE-Betriebsratskoordinator geklärt werden.

Gerardo Scarpino folgt auf den bisherigen Stellvertreter Guido Mehlhop (55), der erst Ende April zum Stellvertreter der neuen Betriebsratsvorsitzenden Daniela Cavallo (46) gewählt worden war. Allerdings hatte Mehlhop seinen neuen Aufgaben als Vize in den vergangenen Wochen aus gesundheitlichen Gründen nicht wie geplant nachkommen können. Mehlhop wird in alter Funktion als Koordinator für den Betriebsratsbereich 1 zurückkehren (unter anderem Fertigung Tiguan, Touran und Tarraco).

Die Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo sagte: „Ich möchte mich zunächst ausdrücklich bei Guido Mehlhop bedanken. Wir wären sicher ein gutes Team gewesen. Aber die Gesundheit geht vor, das ist jetzt das Wichtigste. Ich freue mich nun auf die Zusammenarbeit mit Gerardo Scarpino, den ich seit vielen Jahren gut kenne und persönlich sehr schätze. Als Betriebsratsspitze werden wir, zusammen mit unserer IG Metall-Fraktion, die erfolgreiche Arbeit für alle Belange am gesamten VW-Standort Wolfsburg fortsetzen.“

Gerardo Scarpino sagte: „Ich bedanke mich für den großen Rückhalt und freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben. Zusammen mit Daniela Cavallo und unseren Kolleginnen und Kollegen im Betriebsrat werden wir weiter alles dafür geben, in der Transformation alle Beschäftigten – egal aus welchem Bereich – weiter mitzunehmen und die Sicherheit für unsere Belegschaft hochzuhalten.“

Gerardo Scarpino wurde am 13. Februar 1962 in Italien geboren. Seit 1965 lebt er in Wolfsburg. Scarpino ist verheiratet, hat drei Kinder und ist ein erfahrener Marathonläufer (mehr als 60 Mal Marathon, persönliche Bestzeit 03:29:47 Stunden). Scarpino absolvierte bei VW 1978 zunächst eine Ausbildung zum Maschinenschlosser, durchlief die Meisterschule und bildete sich zum Personalfachkaufmann fort. 1987 wählte ihn die Belegschaft erstmals in den Betriebsrat – mit Zuständigkeit für das Pressewerk, später die Räderfertigung.

2005 rückte Scarpino mit Zuständigkeit für die rund 13.500 Beschäftigten in der TE und den Baureihen als Koordinator in den geschäftsführenden Betriebsausschuss auf. Ebenfalls seit 2005 war er auch Vorsitzender des Bildungsausschusses und damit für die Themen der Auszubildenden zuständig, auch auf Ebene des Gesamtbetriebsrates aller deutschen VW-Standorte.