Frauen

Sitzung der Vertrauensfrauen in Präsenz

20.05.2022 | Am 19. Mai 2022 fand die erste Sitzung der Vertrauensfrauen nach den Beschränkungen durch Corona in Präsenz statt.

Erstes Treffen seit langer Zeit

42 Vertrauensfrauen nahmen an dem Termin teil und die Freude sich endlich mal wieder persönlich zu sehen war bei allen spürbar. Die Herausforderungen als Familie unter den erschwerten Bedingungen von Corona  und die vielen Tage der Kurzarbeit waren natürlich ein Thema. Der direkte Austausch untereinander hat in den Wochen und Monaten der Kurzarbeit allen sehr gefehlt. Die Planungen der zukünftigen Sitzungen und die Tarifverhandlungen, die Ende November anstehen waren ein wichtiges Thema.

Über die aufzustellenden Forderungen wurde aus den unterschiedlichen Bereichen heraus kontrovers diskutiert. Der ebenfalls anstehende Gewerkschaftstag bietet die Chance eigene Anträge zu stellen. Dafür wurden bereits erste Ideen gesammelt. Insgesamt gibt es bei Volkswagen in Wolfsburg ca. 450 Vertrauensfrauen. „Ich  freue  mich sehr über den ersten Austausch und hoffe, dass es auch zukünftig wieder mehr Sitzungen vor Ort gibt. Die Stimmung am heutigen Nachmittag war auf jeden Fall hervorragend, “so Ina Stolzenburg (Personengruppe Frauen) nach der Runde.