IG Metall und VW Vertrauenskörperleitung organisieren Spende

Spende an die Seenotretter von Sea-Eye

15.07.2022 | In einem internationalen Übereinkommen von 1979 ist festgehalten, dass in Seenot geratenen Menschen geholfen werden muss. Jede Schiffsführerin und jeder Schiffsführer ist dazu innerhalb seiner Möglichkeiten verpflichtet. Es gibt darüber hinaus spezielle Seenotrettungseinrichtungen. Hier erfüllt die Hilfsorganisation Sea-Eye e.V. eine wichtige Aufgabe. Diese Organisation, die sich im Jahr 2015 gegründet hat, ist vor allem im Mittelmeer aktiv, um Menschen zu retten.

Aus vielen unterschiedlichen Gründen flüchten Menschen über die Route im Mittelmeer. Sie geraten auf ihrer langen Reise häufig in Seenot und sterben, wenn sie nicht von Seenotrettungseinrichtungen gefunden und gerettet werden.

Mit rund 50 Beschäftigten und sieben ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern werden die Einsätze im Mittelmeer und die Wartungsarbeiten geplant. „Es gibt viel zu tun und die Kosten in der Schifffahrt sind enorm hoch. Jeden Monat benötigen wir ungefähr 300.000 € zur Finanzierung des Schiffes. Wir sind über die Spende sehr dankbar“, sagt Jörn Bruhn, Vorstandsmitglied bei Sea-Eye e.V. für den Bereich der Finanzen. Jörn Bruhn bedankte sich für die Initiative der Vertrauenskörperleitung von Volkswagen und der IG Metall Wolfsburg. „Jede Spende hilft uns bei unserer wichtigen Aufgabe.“ Die IG Metall Wolfsburg und die Vertrauenskörperleitung von Volkswagen mit den Personengruppen (Frauen, Migranten und Jugend) haben sich dafür eingesetzt, dass eine Spende in Höhe von 10.000 € an die Organisation Sea-Eye e.V. überreicht wird.