Neues vom "Originalteil"

Über 8 Millionen Stück: Currywurst-Absatz bei Volkswagen bricht alle Rekorde

11.03.2024 | Innovative Hotdog-Variante hilft beim Knacken der alten Bestmarke

Wolfsburg – Die legendäre VW-Currywurst hat dank ihrer Erweiterung um eine Hotdog-Variante einen neuen Verkaufs-Rekord erzielt. Zwar lag der Absatz des beliebten „Volkswagen Originalteils“ bei der klassischen Currywurst-Version im vergangenen Jahr erneut bei rund 6,4 Millionen Stück. Dieses Niveau hält sich seit 2020 konstant. Zählt man allerdings die junge, im Einzelhandel erhältliche Hotdog-Variante dazu, kamen 2023 noch einmal fast 2 Millionen Stück obendrauf. Mit insgesamt 8,33 Millionen Einheiten ist damit der frühere Rekord-Absatz von rund 7 Millionen Stück aus dem Jahr 2019 erheblich übertroffen. Das teilte der VW-Betriebsrat jetzt mit.

Hinter der Currywurst-Produktion steht bei Volkswagen die Service Factory, die im Stammwerk für das Originalteil sorgt. Der zuständige Betriebsrat Holger Koch freut sich über die jüngste Statistik und sagt: „Es ist nicht ganz einfach, den Absatz unserer Currywurst über die Jahre zu vergleichen. Es gibt da die große 170-Gramm-Variante und die kleinere 85-Gramm-Variante. Wir haben den internen Vertriebsweg über unsere Betriebsrestaurants und den externen Verkauf über den Einzelhandel – und dort neuerdings nun auch die 40 Gramm schwere Hotdog-Version. Aber trotz aller Unterschiede können wir eines ganz sicher sagen: Noch nie haben die hausinternen und externen Fans unseres Originalteils so viele VW-Currywürste verspeist wie im Jahr 2023. Gratulation! Das ist ein ganz starkes Ergebnis, das auch die Leistungs- und Innovationskraft unserer Kolleginnen und Kollegen in der Fleischerei unter Beweis stellt. Respekt und herzlichen Glückwunsch, weiter so!“

Bereits seit Jahren verkauft Volkswagen mehr Currywürste als Fahrzeuge – auch wenn dieser Zahlenvergleich natürlich Geschmackssache ist. Fest steht jedoch: Mit den nunmehr 8,33 Millionen Stück lässt der Currywurst-Absatz bei VW nicht nur erneut den Fahrzeugabsatz der Pkw-Kernmarke (2023: 4,9 Mio. Einheiten) hinter sich, sondern bewegt sich nun schon in Richtung des markenübergreifenden Fahrzeugabsatzes im Gesamt-Konzern (2023: rund 9,24 Mio. Einheiten, die schweren Nutzfahrzeuge inbegriffen).

Mit Zuständigkeit bei der Service Factory sorgt Volkswagen schon länger für die Mini-Currywurst, die in den Hotdogs zum Einsatz kommt. Start für das neue Produkt war bereits Mitte 2021. Die Hotdog-Currywürstchen gehen seither an einen Mittelständler mit Sitz in Berlin, der die bei Volkswagen produzierten Würstchen als kompletten Hotdog mit Brötchen, Soße, Röstzwiebeln sowie allem anderen herstellt und vermarktet. In unserer VW-Heimat ist der Hotdog mit der originalen VW-Currywurst bei Edeka in den Backshops erhältlich. Die Mini-Currywurst hat die identische Rezeptur wie die große Currywurst, ist also tatsächlich ganz einfach ein Originalteil, wenn auch ein kleines.

Der Vertrieb der Service Factory wurde von der Berliner Firma angefragt, ob man nicht gemeinsam einen VW-Currywurst-Hotdog entwickeln könnte, heißt es aus der Nahrungsmittelproduktion der Service Factory. Die Kolleginnen und Kollegen in der Fleischerei hätten die Wurst dann "auf klein" produziert. Bereits 2022 waren so rund 1,5 Millionen Hotdog-Versionen zusammengekommen.