Video-Gruß an den "Terminator"

VW-Auszubildende schicken aus Auschwitz Video-Antwort an Arnold Schwarzenegger

02.04.2023 | Der Volkswagen-Nachwuchs reagiert damit auf die Anti-Hass-Botschaft des kalifornischen Ex-Gouverneurs.

Die VW-Auszubildenden bedanken sich bei Arnold Schwarzenegger. Foto: Jerome Déodat, IAK

Vor wenigen Wochen hat der Schauspieler und frühere Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, eine Aufsehen erregende Video-Botschaft gesendet. Er erzählt in dem Clip (hier der Link zu YouTube) von seinem Besuch in Auschwitz und richtet seine Worte an all jene Menschen, die Gefahr laufen, in die rechtsextreme Welt des Hasses, des Antisemitismus und der Gewalt abzudriften.

In sehr persönlichen Worten schildert der "Terminator" seine Eindrücke bei einem Besuch der Gedenkstätte Auschwitz und die Erfahrungen, die sich in seinem Leben aus der Konfrontation mit Krieg, Haß und Gewalt ergeben haben.

Volkswagen Auszubildende aus Hannover, Poznan und Wolfsburg, die sich derzeit mit Christoph Heubner vom Internationalen Auschwitz Komitee, zu einem fast zweiwöchigen Projektaufenthalt in der Gedenkstätte Auschwitz aufhalten und bei der Erhaltung der Gedenkstätte mithelfen, haben Arnold Schwarzenegger jetzt einen Brief geschrieben und ihre Antwort an Arnold Schwarzenegger ebenfalls per Video verbreitet.

Der VW-Nachwuchs hatte sich Schwarzeneggers Botschaft während des Aufenthaltes in Auschwitz mehrmals angesehen und gemeinsam beschlossen, ihm für seine Worte und seine Initiative zu danken.

Hier der Brief im Wortlaut, unten folgt auch ein Link zum Video der Auszubildenden.

_______

Dear Mr. Schwarzenegger!

Ihre Worte haben uns sehr berührt: Wir sind eine deutsch-polnische Gruppe von jungen Auszubildenden aus Wolfsburg, Poznan und Hannover und wir helfen in diesen Tagen mit unserer Arbeit die Gedenkstätte Auschwitz zu erhalten: Den Ort, den Sie besucht haben und der Sie so traurig, wütend und nachdenklich gemacht hat wie uns auch.

Ihre Botschaft gegen den Hass und gegen den Antisemitismus - das ist eine helle und wichtige Botschaft, weil Sie den Hass nicht mit Hass bekämpfen und auch nicht mit Wut: Sie wollen den Menschen eine Chance geben und einen Weg zeigen: Raus aus dem Hass und der Gewalt, weil der Hass auch den zerstört, der ihn im Kopf und im Herzen hat. Das haben wir hier während der zwölf Tage, die wir in der Gedenkstätte Auschwitz waren, verstanden - auch durch Ihre Worte.

Und dafür sind wir Ihnen dankbar.

Thank you, Arnold Schwarzenegger!

_______

Evelyn Starzew, Malte Dobberstein, Lena Mohri, Simon Schlag, Samira Sauter, Tim Spisla, Mara-Joy Baric, Berkay Celik, Damla Hanzacebi, Kanay Yildiz, Deniz Hanzacebi, Rabih Ramazan Özden, Sevgi Karka, Mert Hamzacebi, Wiktoria Mentel, Miłosz Wróblewski, Danylo Samonov, Jakub Janiak, Jakub Skrzypczak, Jakub Wożniak, Mateusz Wybieralski, Mateusz Kochański, Olaf Wojnowski, Aron Abramowicz, Maciej Bagrowski, Janusz Walewski, Benny Teitge, Arkadiusz Dziura, Christoph Heinemann

Hier geht es zur Video-Botschaft der Auszubildenden: Link zu YouTube