Konzernbetriebsrat und Unternehmen rufen zur Unterstützung der UNO Flüchtlingshilfe auf

„Wärme spenden“: Große Aktion für die Ukraine - alle können mitmachen

07.12.2022 | Knapp 1,7 Millionen Euro – das ist die beeindruckende Summe, die die Volkswagen Belegschaft im ersten Spendenaufruf für die UNO Flüchtlingshilfe innerhalb von nur neun Monaten aufbrachte. Und hat damit ihre enorme Hilfsbereitschaft bewiesen. Ging es bei der ersten Aktion um Nothilfe nach Kriegsbeginn, konzentriert sich der nun neu gestartete Aufruf vor allem auf eins: Wärme spenden.

Am Spendenkarton: Thomas Schäfer, Oliver Blume und Daniela Cavallo

Denn der Winter ist in der Ukraine angekommen und die Temperaturen können auf bis zu minus 20 Grad fallen. Gleichzeitig haben russische Raketen viele Häuser und Wohnungen, Gas- und Stromleitungen zerstört. Familien stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Für viele von ihnen geht es um das reine Überleben.

Konzernbetriebsrat und Unternehmen haben sich deshalb entschlossen, einen erneuten Spendenaufruf für die UNO Flüchtlingshilfe zu starten.

Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo sagt: "Die Hilfsbereitschaft in unserer Belegschaft beeindruckt mich immer wieder. Viele Kolleginnen und Kollegen kümmern sich aufopferungsvoll um Geflüchtete aus der Ukraine. Gleichzeitig müssen wir feststellen: Der Krieg geht weiter, mit katastrophalen Folgen. In allem Elend können wir ein kleines Zeichen der Hoffnung senden: Indem wir helfen, wo Hilfe nötig ist. Deshalb starten wir die neue Spendenaktion mit der UNO Flüchtlingshilfe. Ich bitte jede und jeden, mitzumachen."

Die UNO Flüchtlingshilfe setzt die Spenden ein, um vor Ort lebenswichtige Hilfe zu leisten. Dazu gehört unter anderem das Verteilen von Winterkleidung, Decken, Heizgeräten und Brennstoff sowie das Bereitstellen von wintertauglichen Unterkünften.

Arbeitsdirektor Gunnar Kilian sagt: „Für die Menschen in der Ukraine und auf der Flucht geht es ums nackte Überleben. Sie brauchen Kleidung, Decken und Heizgeräte, um den eiskalten Winter zu überstehen. Die Volkswagen Belegschaft hat im März eindrucksvoll gezeigt, welche Solidarität sie Menschen in Not entgegenbringt. Ich würde mir wünschen, dass uns diese Botschaft im Sinne des Konzerngrundsatzes ‚Wir statt ich‘ erneut gelingt."

Am Mittwoch bei der Betriebsversammlung im stammwerk war die Spendenaktion auch Thema: Daniela packte auf der Bühne in Halle 11 ein Paket und reichte es symbolisch an Konzern-Chef Oliver Blume und Marken-Chef Thomas Schäfer weiter.

Auf der Spendenseite kann man sein eigenes Paket packen und so die Spende gestalten - oder einfach einen Wunschbetrag vorgeben. Mitmachen können übrigens natürlich alle, die wollen, auch wenn es eine Spendeninitiative von Volkswagen ist.