Weitere Fabrik in den USA

Weltkonzernbetriebsrat und Gewerkschaften begrüßen neues Scout-Werk

07.03.2023 | Betriebliche Mitbestimmung muss "ohne Einschüchterung und Beeinflussung" laufen.

Diese Skizze zeigt die Lage des geplanten Werkes nahe Columbia im US-Bundesstaat South Carolina.

Volkswagens Weltkonzernbetriebsrat, die IG Metall und deren US-amerikanische Partnergewerkschaft UAW begrüßen den Bau eines neuen Werkes in South Carolina, in dem unter der US-Traditionsmarke Scout Motors elektrifizierte Fahrzeuge produziert werden sollen. In einer gemeinsamen Stellungnahme heißt es:

"Diese Investition schafft Tausende neue Industriearbeitsplätze und wird die Transformation in Richtung Elektromobilität weiter vorantreiben. Wir begrüßen auch, dass sich Vorstand und Aufsichtsrat eindeutig dazu bekannt haben, dass Volkswagen und Scout die Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsrechte am neuen Standort respektieren wird. Damit sollen die zukünftigen Beschäftigten selbstverständlich das Recht haben, ohne Einschüchterung und Beeinflussung über eine gewerkschaftliche Vertretung zu entscheiden. Die IG Metall, die UAW und der Weltkonzernbetriebsrat von Volkswagen werden den Prozess konstruktiv begleiten."

Hintergrund: Im US-Werk Chattanooga hatte es mehrere Anläufe für eine Belegschaftsvertretung gegeben. Dabei gab es Einflussnahmen der Anti-Gewerkschaftslobby bis hin zum verweigerten Zutritt ins Werk.

Die Pressemitteilung zum Scout-Werk gibt es hier

Die UAW erklärt sich hier.