Lage erneut in den Schulferien

Werksurlaub für 2024 wieder rechtzeitig festgelegt

04.07.2023 | Das Stammwerk plant den Haupturlaub nächstes Jahr vom 08. bis 26. Juli

Wolfsburg – Rechtzeitig vor Beginn des diesjährigen Werksurlaubs haben Betriebsrat und Unternehmen die Zeit für den Haupturlaub in 2024 festgelegt. Nächstes Jahr fällt der „WU“, so die gängige VW-interne Abkürzung, in die Zeit von Montag, 08. Juli, bis Freitag, 26. Juli. Eine entsprechende Zustimmung dafür gab es in der Betriebsratssitzung am (heutigen) Dienstag.

Mit dem Fenster der drei Wochen im Juli liegt der WU wieder innerhalb der Sommerferien in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, die 2024 von Ende Juni bis Anfang August reichen. Eine entsprechende Langfristübersicht für die Jahre 2025 bis 2030 ist über die Kultusministerkonferenz online abrufbar. In den vergangenen Jahren hatte der WU immer innerhalb der Schulferien gelegen – eine Gesetzmäßigkeit ist das allerdings nicht, sondern nur ein Erfahrungswert.

In Niedersachsen beginnen die großen Ferien nächstes Jahr an einem Montag – in der jüngeren Vergangenheit war in der Regel ein Donnerstag der erste Ferientag, so auch dieses Jahr. Ab 2025 sind es dann wieder Donnerstage.

Für viele Familien mit schulpflichtigen Kindern ist die möglichst frühzeitige Information über die Lage des Werksurlaubs wichtig, um Urlaubszeiten auch unter Partnern rechtzeitig abstimmen und gegebenenfalls Urlaube weit im Voraus buchen zu können. Diese Planungssicherheit für das kommende Jahr gewähren Betriebsrat und Unternehmen mit der frühzeitigen Festlegung für 2024 nun erneut.

Das Unternehmen nutzt den WU, falls die Produktion so wie diesmal weitgehend ruht, in der Regel für wichtige Umbauten, Investitionen und Wartungen in der Fertigung. Deswegen sind etliche Kolleginnen und Kollegen auch im WU bei der Arbeit, was auch für zahlreiche weitere unabkömmliche Bereiche wie etwa die Werkssicherheit und die Werksfeuerwehr gilt.