Alle Meldungen

Nach Datum filtern

110 Jahre Internationaler Frauentag

05.03.2021 | Am 08. März ist Internationaler Frauentag.

Warnstreik bei Volkswagen

03.03.2021 | Am Dienstag und Mittwoch gab es die ersten Arbeitsniederlegungen im Volkswagen Werk.

1.400 Ausbildungsplätze dauerhaft erhalten!

02.03.2021 | Betriebsrats-Koordinator Gerardo Scarpino bespricht im Interview mit Sandra Bollen von der IG Metall, warum die Forderung nach der langfristigen Sicherung von 1.400 Ausbildungsplätzen berechtigt ist.

Frauen

Internationaler Frauentag am 8. März 2021

In diesem Jahr findet der Internationale Frauentag einmal ganz anders statt. Informiert euch per Flyer über die geplanten Aktivitäten.

600 Luftballons als Signal für Forderungen im Haustarif

01.03.2021 | Mehr Geld, mehr Möglichkeiten für freie Tage und mehr Sicherheit in der Ausbildung: Diese Kernziele der aktuellen Haustarifrunde sind heute per Luftballonbotschaft vom Stammwerk aus in den Himmel über Wolfsburg aufgestiegen.

Setzen, Sechs! Bernd Osterloh erteilt Arbeitgebern Nachhilfeunterricht

25.02.2021 | Auch in Verhandlungsrunde Nummer drei für den neuen Haustarif kam VW mit leeren Händen. Dabei sind die Forderungen seit Monaten bekannt. Damit es endlich alle kapieren, bittet der BR-Vorsitzende zum Flipchart.

1. März: Tarifauftakt im Livestream

15.02.2021 | Informationen der IG Metall zum aktuellen Stand der laufenden Tarifverhandlungen in den einzelnen Tarifgebieten und Branchen und bei Volkswagen.

Betriebsrat kritisiert Bus-Chaos bei der WVG

08.02.2021 | Früh morgens noch hin mit dem Bus - und dann klammheimlich Ende im Fahrbetrieb! Der Umgang der WVG mit der Wetterlage sorgt für Frust.

Die neue "Die VKL informiert" ist da

08.02.2021 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, „Die VKL informiert“ erscheint jetzt in einem neuen Design. Angelehnt an das Design der IG Metall gibt es nun einen optischen Wiedererkennungswert. Als VKL vertreten wir die Politik der IG Metall und die Interessen unserer gewerkschaftlich organisierten Mitglieder*innen bei Volkswagen.

Video der Vertrauensleute aus den Bereichen B 5.6 und B 5.7 zur Tarifrunde

05.02.2021 | Vertrauensleute aus den Bereichen B 5.6 und B 5.7 haben ein Video zum bisherigen Verlauf der Tarifrunde erstellt. In deutlichen Bildern wird die Verweigerungshaltung des Unternehmens gezeigt. Auch die berechtigten Forderungen der IG Metall zeigen die Vertrauensleute.

Kranzniederlegungen der Vertrauenskörperleitung und der IG Metall

01.02.2021 | Jährlich am 27. Januar gedenken wir der Opfer des Holocaust. Bereits seit 1996 gilt dieser Tag als Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus. 2005 wurde dieser Tag von der Generalversammlung der vereinten Nationen zum Internationalen Tag des Gedenkens erklärt.

Osterloh: Wenn ich deutlich werden muss, kann ich das auch aus der Quarantäne

19.01.2021 | Nach seinem positiven Test auf das Corona-Virus ist der Betriebsratsvorsitzende seit knapp einer Woche zuhause. Symptome hat er nach wie vor keine. Seine Arbeit erledigt Bernd von daheim, aus dem ersten Stock isoliert vom Rest der Familie. Für dieses Interview meldete er sich per Videokonferenz aus seinem improvisierten Wohn- und Bürozimmer. Das Gespräch erschien zuerst im VW-internen Intranet "360°-Net".

Start der Tarifverhandlungen: IG Metall fordert höhere Löhne

14.01.2021 | Die erste Gesprächsrunde unter Corona-Schutzbedingungen ist gelaufen: Frisch getestet haben sich in kleiner Runde die Vertreter von IG Metall und Volkswagen getroffen. Die restlichen Mitglieder der IG Metall-Verhandlungskommission waren über eine Video-Konferenz in die Verhandlung eingebunden.