Neue Werkbelegung bei VW: Daniela Cavallo im Interview

29.09.2023 | Der Vorstand des Volkswagen-Konzerns hat dem Aufsichtsrat des Konzerns am Freitag die ersten Beschlüsse zur Planungsrunde 72 präsentiert. Zu den Verhandlungen und dem Ergebnis für die Belegung der VW-Werke äußert sich die Gesamtbetriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo im Interview mit der Betriebsratszeitung MITBESTIMMEN!.

Neue Ausgabe

Die VKL informiert 04-2023

21.09.2023 | In der aktuellen Ausgabe geht es um den VOLKSWAGEN-WEG. Die Regeln bei dem anstehenden Effizienzprogramm "Performance" orientieren sich wie bei den bisherigen Programmen am Volkswagen- Weg. Ein weiteres Thema sind die wahren Gedanken der AfD. Ihr Abstimmungsverhalten und ihre populistischen Aussagen und ihr Plan beim Thema Rente. Der Gewerkschaftstag der IG Metall findet im Oktober statt und wirft seine Schatten voraus.

Tarifliche Einigung macht Weg für Fahrrad-Leasing bei Volkswagen AG frei

19.09.2023 | Viele Beschäftigte bei der Volkswagen AG wünschen sich die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings. Nach intensiven Verhandlungen zwischen IG Metall und Unternehmen konnte nun der Durchbruch erzielt werden, sodass der Weg für das Fahrrad-Leasing frei ist. Durch die einstimmige Zustimmung der Tarifkommission der IG Metall am 11. September, ist nun die tarifvertragliche Basis geschaffen, um über eine Entgeltumwandlung ein Fahrrad zu leasen können.

365 Tage - 365 Gesichter

18.09.2023 | Die Gesichter im Monat September

75 Jahre VW-Haustarifvertrag - Gute Mitbestimmung seit einem Dreivierteljahrhundert

01.09.2023 | Das historische Dokument umfasst nur drei Seiten inklusive einer kleinen „Lohntafel“, die beim Entgelt noch zwischen Frauen und Männern unterschied: Am 3. September 1948 – vor 75 Jahren – unterzeichneten die Tarifparteien bei Volkswagen ihren ersten Haustarifvertrag. Der ist heute, nach einem Dreivierteljahrhundert, mit seinen 125.000 Beschäftigten einer der größten Firmentarifverträge hierzulande. Über die vielen Jahrzehnte hat der Haustarif bei Volkswagen immer wieder auch die Tarifpolitik der IG Metall insgesamt beeinflusst und Meilensteine deutscher Tarifgeschichte gesetzt.