Sitzung der Vertrauensfrauen in Präsenz

20.05.2022 | Am 19. Mai 2022 fand die erste Sitzung der Vertrauensfrauen nach den Beschränkungen durch Corona in Präsenz statt.

Rund 100 Kolleginnen und Kollegen treffen sich im Harz

Aktuelles, Themenplanung, Wissensaustausch: IG Metall-Fraktion geht in Klausur

17.05.2022 | Erste "echte" Zusammenkunft nach gut zwei Jahren Pandemie: Die IG Metall-Fraktion aus dem VW-Stammwerk ist nach der kürzlich erfolgten Betriebsratswahl zu ihrer ersten Arbeitsklausur zusammengekommen. Erstmals seit Beginn der Pandemie vor gut zwei Jahren versammelten sich die Metallerinnen und Metaller wieder vor Ort.

Gesamtbetriebsratsvorsitzender der VW Sachsen GmbH folgt auf Bertina Murkovic

Jens Rothe wird Mitglied im Präsidium des Aufsichtsrates

12.05.2022 | Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Volkswagen in Sachsen, Jens Rothe, ist neuerdings Mitglied im wichtigen Aufsichtsratspräsidium der Volkswagen AG. Dieses achtköpfige Gremium gilt als die zentrale Schaltstelle innerhalb des Kontrollgremiums Aufsichtsrat. So bereitet das Präsidium beispielsweise die Aufsichtsratssitzungen vor und legt vorab inhaltliche Weichenstellungen fest.

Logistik-Werker sorgt mit Feier zum Vorruhestand für dicke Spende

Gutes tun zum Abschied von der Arbeit: Achim Lillie sammelt für Tagestreff "Moin Moin"

04.05.2022 | „Ich geh‘ nach Hause, das war‘s!“ – das war zunächst Achim Lillies Plan, als er nach 34 Jahren Tätigkeit bei Volkswagen dem Vorruhestand entgegensah. Zuletzt arbeitete der gelernte Karosseriebauer als Logistik-Werker an der Westrampe im Wolfsburger Werk. Kollegen überzeugten den 60-Jährigen schließlich, sich doch nicht so sang- und klanglos zu verabschieden.

Klare Botschaften zum Tag der Arbeit

Daniela zum 1. Mai: "Die kommenden Jahre sind die entscheidenden in der Transformation"

02.05.2022 | Zum Tag der Arbeit hat Daniela Cavallo in Wolfsburg eine der Reden zum 1. Mai gehalten. Der Kern ihrer Ausführungen ist hier wiedergegeben:

Die VKL ist dabei

1. Mai in Wolfsburg

01.05.2022 | Nach zwei Jahren Pause durch die Corona- Beschränkungen gab es in diesem Jahr erstmalig wieder eine Mai- Kundgebung auf dem Rathausplatz in Wolfsburg und an anderen Orten in unserer Region. Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren u.a. Vertrauensleute, Betriebsräte und die Vertrauenskörperleitung von Volkswagen.